BRIRI | Ausstattung und Zubehör

Für eine effiziente und nährstoffreiche Gülleausbringung benötigen Güllefahrzeuge die passende Ausstattung und Zubehör. Diese sind in verschiedensten Ausführungen bei BRIRI erhältlich. Von diversen Saugarmen und Andockstationen zum Befüllen und Entleeren, Sauganschlüsse, Deichselführungen, Achsen, Bereifungen bis zu individuellen Hard- und Softwarelösungen. Als Spezialist für organische Düngung steht BRIRI für hochwertige Güllefahrzeuge inkl. der dazugehörigen Technik und Ausstattung für die Flüssigmistausbringung. Finden Sie bei uns die passende Technik.

Luftgefedertes Aggregat

Ein Luftfederaggregat sorgt für einen hohen Fahrkomfort auf Feld und Straße. Grund hierfür sind der große Federweg und der große Ausgleich zwischen den Achsen. Die Luftfederung schont zusätzlich den Rahmen, den Aufbau und das Ladegut.

Hydropneumatisches Aggregat

Ein hydropneumatisches Fahrwerk gewährleistet eine erhöhte Fahrsicherheit, Wankstabilität und Komfort. Durch den großen Ausgleich zwischen den Achsmodulen sowie große Federwege bei vollständig dynamischem Achsausgleich wird so ein sicheres und gleichzeitig komfortables Fahren garantiert.

Boogie-Aggregat

Ein Boogie-Aggregat sorgt für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt Die Achse wird auf den Federn montiert. So wird ein sicheres Fahren gewährleistet. Durch den großen Ausgleich zwischen den Achsen ist das Aggregat somit sehr gut für alle Einsatzzwecke geeignet.

Reifendruckregelanlage

Zur nachhaltigen Bewirtschaftung und Schonung der Böden sowie zum sicheren Transport der Gülle muss der Reifendruck angepasst werden. Mit einer Reifendruckregelanlage kann der Druckwechsel komfortabel und schnell für Feld und Straße umgestellt werden. Die benötigten Reifendrücke können nach Bedarf im Terminal gespeichert werden und stehen damit immer schnell zur Verfügung.

Lenkachsen

Lenkachsen schaffen einen größeren Lenkwinkel und verbessern die Manövrierfähigkeit und Spurtreue eines Fahrzeuges. So wird der Reifenverschleiß verringert, das gesamte Fahrwerk entlastet und die Bodenoberfläche geschont. Einige Fahrzeuge können zusätzlich mit einer Nachlauflenkung ausgerüstet werden oder sind mit serienmäßig mit dieser Lenkung ausgestattet.

Eco-Deichsel

Eine Eco-Deichsel zeichnet sich durch ihre schmale Bauform aus und ist serienmäßig starr verbaut. Mittels verstellbarer Diagonalstrebe kann die Deichsel optimal für jeden Schlepper eingestellt werden. So sind enge Wenderadien beim Fahren kein Problem. Für die Obenanhängug wird eine 40er Zugöse, für die Untenanhängung eine 80er Kugelkopf eingebaut. Eine Deichselfederung ist ebenso möglich, auch als Nachrüstsatz.

Profi-Deichsel

Die Profi-Deichsel eignet sich ausschließlich für die Untenanhängung und ist optimal für Fahrzeuge mit großem Befüllungsvolumen und schwere Einarbeitungsgeräte geeignet. Sie wird mittels eines 80er Kugelkopfes unten angehangen und kann eine Stützlast von 4 Tonnen tragen. Die Deichsel kann sowohl starr als auch in gefederter Ausführung verbaut werden und verbessert den Fahrkomfort sowie die Leichtzügigkeit auf Feld und Straße.

Deichselfederung

Die Untenanhängung mit hydraulischer Deichselfederung bietet den höchsten Fahrkomfort und minimiert die Stoßbelastungen. Insbesondere bei längeren Fahrten auf schlechten Straßen erweist sich dies als äußert komfortabel. Außerdem kann beim Befüllen und Entleeren die Neigung des Güllewagens optimal an jede Situation angepasst werden.

Topzylinder

Um die Traktion des Zugfahrzeuges zu verbessern, kann an allen Güllewagen mit Profi-Deichsel ein Topzylinder verbaut werden. Seine Aufgabe besteht hauptsächlich darin, zusätzliches Gewicht im Feldeinsatz auf den Schlepper zu übertragen und die Zugkraft auf dem Feld zu verbessern. Um Querkräfte, insbesondere bei Kurvenfahrten, zu vermeiden ist das System mechanisch gegen Überlastung gesichert.

Achsentlastung

Eine automatische Achsentlastung bietet sich vor allem für Tandem- und Tridemfahrzeuge an. In Abhängigkeit vom Behälterbefüllstand und dem eingesetzten Anbaugerät wird die Last der ersten Achse aktiv gesteuert. Damit wird eine negative Stützlast vermieden. Die Achsentlastung funktioniert im Gegensatz zum Zwei-Kammersystem unabhängig vom Beladungszustand des Fahrzeuges.

Zwei-Kammersystem

Das Zwei-Kammersystem ermöglicht eine individuelle Anpassung des Transportvolumens, um möglichst lange eine hohe Stützlast der Zugmaschine zu erhalten. Das Prinzip ist simple: das Innere des Güllewagens wird in zwei Kammern eingeteilt. Durch Verschließen der ersten Kammer wird bei der Ausbringung der Gülle als erstes die hintere Kammer geleert. Sinkt der Flüssigkeitsstand in der hinteren Kammer unter den Rand der Schwallwand, fließt auch die Gülle aus der vorderen Kammer allmählich nach.

Vakuumpumpe

Im Bereich der Vakuumtechnik werden Qualitäts-Kompressoren der Firma Hertell und Battoni mit einem Fördervolumen von 10.000 bis 14.000 l/min eingesetzt. Je nach Pumpengröße beläuft sich Antriebsdrehzahl auf 540 bis 1000 U/min. Alle Vakuumpumpen werden mit einer Ölauffangrichtung kombiniert. Optional kann eine Wasserkühlung für längere Laufzeiten integriert werden.

Drehkolbenpumpe

Die eingesetzten Drehkolbenpumpen stammen vom Hersteller Vogelsang. Das Fördervolumen liegt zwischen 4.200 und 12.000 l/min. Der Pumpenantrieb kann sowohl mechanisch über die Schlepperzapfwelle oder hydraulisch über eine Bordhydraulik erfolgen. Ein Vorabscheider für Fremdkörper wird an allen Pumptankwagen serienmäßig verbaut.

Vakuum-Kreiselpumpe

Die Vakuum-Kreiselpumpe bildet eine Kombination aus Kompressor und Verdrängerpumpe. Die Befüllung erfolgt mittels der Vakuumpumpe und die Ausbringung über die leistungsstarke, bis zu 14.000 l/min fördernde Kreiselpumpe.

Exenterschneckenpumpe

Neben einer Drehkolbenpumpe besteht die Möglichkeit, Pumptankwagen ebenso mit einer Exenterschneckenpumpe auszustatten. Der Antrieb erfolgt mechanisch über eine Zapfwelle. Die Pumpleistung liegt bei 3000 bis 5800 l/min. Durch die robuste Bauweise wird ein wartungsarmer und praktisch störungsfreier Betrieb gewährleistet.

Druckerhöhungspumpe

Eine Druckerhöhungspumpe ist für alle Vakuumfahrzeuge geeignet und dient zur Druckerhöhung für die Verteiltechnik. Sie funktioniert wie eine Kreiselpumpe und unterstützt die Förderleistung der vorgeschalteten Vakuumpumpe. Mit dieser Zusatztechnik verbessern Vakuumwagen die Verteilung bei z. B. Problemgülle und können wesentlich effizienter eingesetzt werden.

Hydraulischer Einfülldom

Der hydraulischer Einfülldom ermöglicht eine schnelle und saubere Befüllung des Güllefahrzeuges von oben. Das System kann sowohl für Vakuumtankwagen als auch für Pumptankwagen eingesetzt werden und garantiert eine komfortable und einfache Bedienung. Der Verschlussdeckel öffnet sich horizontal, ist vakuumfest und muss somit nicht zusätzlich verschraubt werden.

Saugarm

Die Leistungsfähigkeit auf dem Feld hängt entscheidend davon ab, wie schnell ein Güllewagen befüllt werden kann. BRIRI bietet Ihnen für das bequeme Befüllen aus der Fahrzeugkabine drei verschiedene Ansaugarme. An der Seite montiert, sind die Ansaugvorrichtungen als 1-fach Saugarm und 2-fach Saugarm erhältlich. Oben liegend, steht der Ansaugarm als Doppel- oder optional Dreifachgelenk zur Verfügung. Bei Mehrfachgelenken ist das Befüllen über Trichter ebenso möglich wie eine Entnahme aus Gruben. Die Schieberbetätigung erfolgt hydraulisch oder optional über einen, am Saugarm integrierten, BRIRI Turbobefüller.

Andocktrichter

Montiert auf Güllewagen oder Transportern erlaubt der Absaugtrichter ein sauberes Umfüllen von Gülle oder Substrat, auch in schiefem Gelände. Der Andocktrichter wird am Heck installiert und ist serienmäßig für 8“ Saugarme erhältlich. Durch das weiche Material sind keine Verschleißteile zu wechseln und der Balg des Andocktrichters ist sehr elastisch und biegsam. Ein einfaches Andocken mittels Ansaugrüssel am Gummitrichter und schnelle Befüllzeiten sind somit kein Problem mehr.

Schwimmer-Füllstandsanzeige

Um in Pumptankwagen oder -transportern den Füllstand zuverlässig zu messen, wird eine Schwimmer-Füllstandsanzeige eingesetzt. Sie dient dem Schutz und der Steuerung der eingebauten Pumpe und liefert den Impuls für die Befüllendabschaltung. Bei Vakuum- und Kreiselpumpen-wagen wird der Füllstand über ein Sichtrohr angezeigt.

Turbobefüller

Um das Befüllen an einem Vakuumwagen zu optimieren, können diese mit einem Turbobefüller ausgestattet werden. Neben der Leistungssteigerung reduziert der Turbobefüller das Aufschäumen der Gülle und sorgt für einen besseren Füllgrad des Fasses. Er wird mittig unter dem Fass platziert, so dass er für die Ansaugung sowohl rechts wie auch links genutzt werden kann. Am Pumptankwagen kann der Turbobefüller im Ansaugarm integriert werden. Ebenso kann der Turbobefüller als Fremdfabrikat verbaut werden.

Bedienboxen | Bedienpulte

Bedienboxen und -pulte vereinfachen die Arbeitsschritte beim Befüllvorgang oder dem Wechsel von Anbaugeräten. Indem die Boxen an den gewünschten Stellen positioniert werden. Ob vorne, hinten oder seitlich können die Funktionen des Güllefahrzeuges mit kurzen Wegen schnell und komfortabel für die Gülleausbringung eingestellt werden.

Durchflussmengenmesser

Ein Durchflussmengenmesser ermöglicht den wirtschaftlichen Einsatz der Nährstoffe und erleichtert den Nachweis über die ausgebrachte Güllemenge. Er übernimmt die genaue Messung und ständige Anzeige der Ausbringmengen. Hier gibt es eine einfache Variante, die die aktuelle Ausbringmenge überwacht und die Gesamtausbringmenge übermittelt. Optional kann als zweite Variante ein Messgerät gewählt werden, welches voll automatisch die Regelung der Ausbringmengen in Abhängigkeit der Arbeitsbreite des Anbaugerätes und der Fahrgeschwindigkeit übernimmt. Somit wird eine genaue Überwachung und automatische Dokumentation der Ausbringmenge garantiert.

Zentralschmieranlage

Der Einsatz einer Zentralschmieranlage ermöglicht ohne Aufwand eine optimierte Menge an Schmierstoffen und sorgt für eine zentrale Versorgung der Schmierstellen. So lassen sich zeitgleich der Verschleiß von Material und Schmierstoffmenge minimieren. Automatische Schmiersysteme schmieren die schmierpflichtigen Komponenten während des laufenden Betriebes eines Güllewagens oder während der Fahrt. Auf die ständige Anwesenheit von Personal vor Ort kann hier verzichtet werden. Eine vom Boden aus erreichbare Zentralschmierleiste erleichtert die Wartung des Systems und reduziert die Gefahr, Schmierstellen an stressigen Arbeitstagen zu vergessen.

Dosieranlage

Der Stickstoffstabilisator für organische Düngemittel ermöglicht mit weniger Aufwand, höhere Erträge und umweltgerechtes Düngen. So können die Nährstoffe frühzeitig und ohne das Risiko von N-Verlusten aus der Nitratform ausgebracht werden. Dies erfolgt durch das Beimischen des Stickstoffstabilisators, auch Nitrifikationshemmer genannt, in die Gülle. In Abhängigkeit einer festgelegten Menge und dem Füllstand des Güllefasses wird der Stabilisator automatisch beim Befüllvorgang in den Ansaugtrakt katapultiert. Die Beimischung des Nitrifikationshemmers erfolgt dabei aus einem handelsüblichen 200 Liter Tankbehälters, der am Fass mitgeführt wird. Vorteil hier ist, dass nicht stetig nachgetankt werden muss und der Stickstoffstabilisator komfortabel dosiert werden kann.

Hydraulischer Pumpenantrieb

Hydraulische Pumpenantriebe sorgen für eine geschwindigkeitsunabhängige Ausbringmenge. Weitgehend unabhängig von der Motordrehzahl wird die Pumpe mit schonender, konstanter Drehzahl angetrieben. Die BRIRI Field-Line-Serie ist serienmäßig mit einem hydraulischem Pumpenantrieb ausgestattet, der die Pumpendrehzahl genau steuert und die Pumpe über die Bordhydraulik mit Öl versorgt. Über einen ISOBUS-Terminal wird die Ausbringmenge vorab programmiert. So wird der Durchfluss der Nährstoffe in Abhängigkeit der Arbeitsbreite des Anbaugerätes und der Fahrtgeschwindigkeit automatisch gesteuert und die Gesamt-Durchflussmenge erfasst. Die eingegebenen Werte können jederzeit geändert werden. Dieses System entlastet den Fahrer und sorgt zudem für einen besonders schonenden Umgang mit der Pumpe bei dem der Verschleiß deutlich reduziert wird.

Zerkleinerungstechnik

Je fließfähiger und homogener Gülle und Gärreste sind, desto besser lassen sie sich als organischer Dünger einsetzen. Hierfür lässt sich an einem Pumptankwagen optional ein RotaCut des Herstellers Vogelsang verbauen. Er zerkleinert die Grob- und Faserstoffe, die in dem Wirtschaftsdünger enthalten sind und verhindert Verstopfungen im Ausbringsystem. Die enthaltenen Fremdkörper werden dabei abgeschieden und können durch eine leicht zugängliche Öffnung entnommen werden. Dadurch wird die Gülle zu einem homogenen und gut dosierbaren Nährstoff und kann gleichmäßig auf dem Feld verteilt.

Hydraulisches Rührwerk

Hydraulische Rührwerke werden vor allem dann eingesetzt, wenn längere Transportwege entstehen oder die Gülle schnell sinkende Stoffe enthält. Ein Rührwerk verhindert Ablagerungen und Verstopfungen und sorgt dafür, dass sich die enthaltenen Nährstoffe vor der Gülleausbringung gleichmäßig verteilen. Durch den hydraulischen Antrieb sind Rührwerke unabhängig von der Stromversorgung. Sowohl Vakuum- als auch Pumptankwagen können mit einem Rührwerk ausgestattet werden. Bei Vakuumwagen wird hierzu ein BRIRI Turbobefüller benötigt. Im Pumptankwagen erfolgt die Umwälzung im Tank über eine Verdrängerpumpe. Das Fluid strömt jeweils mittels Bypasses waagerecht über den Behälterboden und sorgt für eine Verwirbelung. Die Ablagerungen werden direkt zur Entnahmestelle des Behälters gespült.

Hubwerk

Damit professionelle Ausbringtechnik am Güllewagen angebracht werden kann, ist ein massives Hubwerk erforderlich. Diese werden für verschiedene Tragkräfte an dementsprechenden Fahrzeugen serienmäßig montiert oder sind für höhere Lasten optional erhältlich. Alle Hubwerke sind mit einer 12 Volt Lichtsteckdose und den nötigen Hydraulikkupplungen für das Anbaugerät ausgestattet. Optional kann ein Pendelausgleich in die Unterlenker integriert werden.

Kamera-Systeme

Kamerasysteme sorgen für eine optimale Sicht bei der Fahrt. Ob auf dem Feld, Hofgelände oder der Landstraße, im Hellen oder Dunkeln, ein zuverlässiger Überblick ist wichtig für Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Das Kamerasystem wird an der Applikationstechnik befestigt. Die Bilder werden live auf den Monitor in der Schlepperkabine übertragen. So hat man während der Fahrt auch hinten den vollen Überblick. ‚Eingesetzt wird eine hochauflösende Farbkamera mit gehärtetem sowie beheizbarem Frontglas.

Arbeitsscheinwerfer

Arbeiten bei Dämmerung, Dunkelheit oder jeder Witterungsbedingung ist mit den passenden Arbeitsscheinwerfern kein Problem mehr. Hier kommt bei BRIRI eine LED-Beleuchtungsanlage nach StVZO der Marke XXX zum Einsatz. Sie bietet ein besonders helles und zielgenaues Licht. Sicheres und effizientes Arbeiten wird damit zu jeder Tageszeit und Witterung auf dem Feld garantiert.

Zählwerke

Ein Fuhrenzähler erfasst zuverlässig die mit einem Güllefass ausgeführten Fuhren oder Betriebsstunden. Die Fuhren-Zählung findet kontinuierlich statt, indem zwei am Füllstandsanzeiger angebrachte Sensoren die gefahrenen Fuhren speichern. Durch das Erfassen wird eine seriöse Abrechnungsbasis bei Lohnarbeiten, Maschinengemeinschaften oder Mietmaschinen geschaffen.

NIR-Sensor

Nahinfrarot-Sensoren (NIR-Sensoren) können die Nährstoffermittlung bei Wirtschaftsdüngern wesentlich erleichtern. NIR-Sensoren erfassen, während der Befüllvorgänge oder der Gülleausbringung exakt die Inhaltsstoffe, die in den Nährstoffen enthalten sind. Und das in Echtzeit. Man erhält als Landwirt oder Lohnunternehmer somit Live-Informationen zu allen wichtigen Inhaltsstoffen und spart damit viel Zeit für eine manuelle Messung ein. Zudem können dank dieses Messverfahrens gesetzliche Vorgaben einfach und zuverlässig eingehalten und die Gülle nach vorgegeben Zielwerten bedarfsgenau und nachhaltig ausgebracht werden.

Steuergerät Schlepper

Das im Traktor eingebaute Steuergerät regelt und steuert sämtliche technischen Prozesse und Funktionen des Güllewagens. Die ermittelten Maschinendaten werden visualisiert über ein Display dargestellt. Steuergeräte sind über verschiedene Systembusse miteinander verbunden. Je nach Schlepper kann die Anzahl der Steuergeräte variieren.

Standard-Bedienbox

Mit einer Standard-Bedienbox kann der Umfang der Steuerfunktionen des Schleppers erweitert werden. Alle Funktionen sind übersichtlich auf einem Pult angeordnet und mittels Schalter zu bedienen. Für komplexe Anwendungen empfiehlt such das Profi-Bedienterminal. Die hydraulische Versorgung erfolgt über das Load-Sensing-System des Traktors. Eine Folgeschaltung für komfortables Fahren am Vorgewende ist ebenso erhältlich.

ISOBUS-Steuerung

Um Maschinen noch effizienter und ökonomischer zu gestalten, empfiehlt sich die Nutzung einer ISOBUS-Steuerung. Sie sorgt für eine herstellerübergreifende Kommunikation zwischen Traktor, Güllewagen und Anbaugerät oder Farm-Management-Software. Terminals in den Größen 5,6“ bis 12“ Zoll sind über Soft-Pad oder Touchscreen zu bedienen. Alle wichtigen Daten werden sauber und strukturiert inmitten des Terminals angezeigt. Um den Bedienkomfort zu erhöhen, kann optional ein ISOBUS-fähiger Joystick oder Schlepperjoystick genutzt werden. Eine Folgeschaltung für komfortables Fahren am Vorgewende ist in diesem System enthalten. Auf Wunsch ist eine Kommunikation mit dem Task-Controller möglich. Dies ermöglicht eine automatische Teilbreitenschaltung (Section Control) und das Arbeiten mit Applikationskarten (TC-GEO).
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